Darmstadt, 11. Juli 2019 --- Rechtsanwalt Marc Sälzer, LL. M. (Wellington), ist seit 1. Juli diesen Jahres neuer Gesellschafter der MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB – Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Notare. Der Gesellschafterkreis ist damit auf 14 Berufsträger erweitert. Seinen eigenen Schwerpunkt als Steuerrechtler sieht Marc Sälzer in der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, vor allem von Verkaufsprozessen und Unternehmensrestrukturierungen im Mittelstand, unter steueroptimierten Gesichtspunkten.

Der gebürtige Darmstädter hat sowohl an der Ludwig-Maximilians-Universität in München als auch an der Victoria University Wellington (Neuseeland) ein Studium der Rechtswissenschaften absolviert. Nach seinem Referendariat am Oberlandesgericht München und seiner Anwaltszulassung im Jahr 2008 war der 39-Jährige als Associate bei einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei mit Hauptsitz in New York tätig. 2013 wurde Marc Sälzer Gründungspartner einer international tätigen Steuerkanzlei in Frankfurt am Main.

Fortlaufende Konzentrationsprozesse in der deutschen Wirtschaft

„Aufgrund des demografischen Wandels haben Unternehmen in Deutschland zunehmend Probleme organisch zu wachsen. Deshalb sind diese Unternehmen immer häufiger gezwungen, dieses Wachstum durch Zukäufe zu generieren. Das eröffnet vielen Inhabern von mittelständischen Unternehmen, insbesondere denjenigen die keine Nachfolger haben, wirtschaftliche Möglichkeiten“, äußert sich Marc Sälzer zu aktuellen Tendenzen im Markt. Gleichzeitig seien viele ausländische Unternehmen und Konzerne immer stärker an mittelständischen Unternehmen in Deutschland interessiert. All dies führt zu einer Verstärkung von Konzentrationsprozessen. Marc Sälzer bringt seine fachliche Kompetenz und sein Netzwerk in die multidisziplinäre Partnerschaft ein, damit die Mandanten noch erfolgreicher bei Verkaufs- und Restrukturierungsprozessen begleitet werden können.

„Von der Vielfalt profitieren“

„Wir sind sehr froh, Marc Sälzer als neuen Partner bei uns willkommen heißen zu können. Mit seiner persönlichen Kompetenz und seiner großen Auslandserfahrung wird unser Motto ‚Von der Vielfalt profitieren' hervorragend mit Leben gefüllt und erweitert. Gerade Mandanten mit Auslandsbeziehungen werden die weitere Verstärkung unserer Internationalität zu schätzen wissen“, kommentiert Mitgesellschafter Peter Degel die Erweiterung des Partnerkreises.