„Diese Auszeichnung macht uns stolz und gibt uns noch mehr Motivation uns ständig weiter zu verbessern“, sagt MOOG-Gesellschafterin Luise Gerischer über den Preis in der Kategorie „über 50 Mitarbeiter“. Mit 14 Partnern und 125 Beschäftigten gehört MOOG zu den größten Wirtschaftskanzleien in Südhessen und Sachsen. „Diese Auszeichnung bestätigt unsere Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Kollegialität und Vertrauen, unsere offene Gesprächskultur und unseren kooperativen Führungsstil.“

Diesen Eindruck hatte auch die Jury von uns als multidisziplinär ausgerichtete Kanzlei für Rechts- und Steuerberatung sowie Wirtschaftsprüfung. „Auf Bewertungsportalen  im Internet bewerten die Mitarbeiter die MOOG Partnerschaftsgesellschaft als sehr empfehlenswerten Arbeitgeber“, heißt es in der Begründung. „Positiv hervorgehoben werden insbesondere eine gute Work-Life-Balance, sehr gute Sozialleistungen und eine leistungsgerechte Entlohnung. Flache Hierarchien, interessante und entwicklungsförderliche Aufgaben, einen guten Team-Spirit und schöne Mitarbeiter-Events werden ebenfalls von den Mitarbeitern positiv hervorgehoben.“

Für ihre Entscheidung hatten die fünf Jurymitglieder bei den Bewerbern nachhaltiges und überdurchschnittliches Engagement in folgenden Handlungsfeldern gesucht: „Führungskultur“, „Kompetenzentwicklung/ Qualifizierung“, „Gesundheitsförderung“, „Familienfreundlichkeit“, „Entlohnung & Anerkennung“ sowie „Arbeitgebermarke“. Das Bild einer Mitarbeiterorientierung, die bei den Bewerbern weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgeht, entstand durch die Angaben in einem Fragebogen und wurde durch das Auswahlgespräch gefestigt. „Die Moog Partnergesellschaft ist sich ihrer Mitverantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst und fühlt sich der Gemeinschaft gegenüber verpflichtet“, bilanziert die Jury. „Gleiches gilt gegenüber der eigenen Mitarbeiterschaft. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und Teilzeitangebote werden Familie und Beruf für alle vereinbar.“ Mit zehn Auszubildenden liege die Kanzlei zudem über dem Branchenschnitt. Lobend erwähnt die Jury auch das vielfältige soziale Engagement sowie den „beispielhaften Einsatz im Rahmen des Ausbildungsmarketings, beispielsweise durch Schulpartnerschaften und die fachliche Unterstützung der zuständigen Berufsschule“.

Ursprünglich sollte unsere Kanzlei im Rahmen des jährlichen Kammertags geehrt und unser Ansatz den Mitgliedern als 'Best Practice'-Beispiel vorgestellt werden. Wegen der Pandemie musste die Versammlung jedoch ausfallen.