Seit dem 1. April 2017 hat Rechtsanwalt Holger Pauly (55) seine Tätigkeit als Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei der MOOG Partnerschaftsgesellschaft aufgenommen.

„Damit verstärkt er das Immobilienteam unserer Kanzlei in einem wichtigen Rechtsgebiet“, so Rechtsanwältin Luise Gerischer, Fachanwältin für Miet- und Wohneigentumsrecht sowie für Steuerrecht. Die multidisziplinäre Kompetenz des Hauses zeige sich auch bei der umfassenden Beratung zum Beispiel beim Immobilienerwerb, weil hier auch baurechtliche Aspekte neben Kaufrecht, Mietrecht und Steuerrecht eine wesentliche Rolle spielen. Zum Immobilienteam gehört auch Rechtsanwalt Florian Junghans, Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht, der gleichfalls einen Schwerpunkt im privaten Baurecht hat.

Holger Pauly, der zuvor in Saarbrücken als Rechtsanwalt tätig war, ist auch anerkannter Fachautor. In seinem Rechtsgebiet ist er für verschiedene juristische Zeitschriften tätig. „Das Bau- und Architektenrecht kann bei immer komplexer werdenden Projekten besondere Fallstricke für Bauherren und Investoren bereithalten“, so Pauly. Bereits bei Vertragsdurchführung werden häufig grundlegende Fehler gemacht, die entweder gar nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu beheben sind. Bei der Führung von Gerichtsprozessen setzt sich dies fort. Ohne umfassende Kenntnisse über die sich ständig ändernde Gesetzeslage und die aktuelle Rechtsprechung drohen gravierende Rechtsnachteile.

Bauprozesse erfordern häufig auch ein umfassendes Studium von Sachverständigengutachten. Auch dort treten immer wieder Unzulänglichkeiten auf. Der erfahrene und spezialisierte Fachanwalt kann hier oftmals "Retter in der Not sein".