Eine Unternehmensnachfolge ist ein Projekt, das aufgrund seiner Komplexität auch wie ein solches geplant und gesteuert werden sollte. Unsere Erfahrung legt nahe, mit den ersten Überlegungen fünf oder mehr Jahre vor dem angedachten Austritt zu beginnen.

Neben den häufig unterschätzten emotionalen Einflussfaktoren sind bei dem Nachfolgeprozess viele steuerliche Aspekte und das Ineinandergreifen zahlreicher Rechtsgebiete zu berücksichtigen. Bei der familieninternen Nachfolge sind insbesondere die Vorgaben des Familien- und des Erbrechts zu beachten. Bei der externen Unternehmensnachfolge liegt der Schwerpunkt in der der gesellschaftsrechtlichen Gestaltung.

Mit unserem Online-Seminar möchten wir Ihnen hierzu einen ersten Überblick geben.

In diesem gehen wir sowohl hinsichtlich der internen wie auch der externen Nachfolge auf konkrete Umsetzungsschritte ein. So befassen wir uns hinsichtlich der internen Nachfolge unter anderem mit den Themen vorweggenommene Erbfolge, Schenkung, Testaments- und Erbvertragsgestaltung sowie Nachfolgeklauseln in Gesellschaftsverträgen. Im Seminarabschnitt zur externen Nachfolge beschäftigen wir uns mit der Strukturierung des Verkaufsprozesses, dem Thema Absichts- und Vertraulichkeitsvereinbarungen, der Vorbereitung von Unterlagen für einen Datenraum und der Due Diligence sowie der Gestaltung des Unternehmenskaufvertrags.

Neben der geplanten Nachfolge gehen wir auch kurz auf den sog. Notfallkoffer zur Überbrückung eines etwaigen abrupten (temporären) Ausscheidens etwa infolge eines schweren Unfalls ein.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Kurs ein, der am 9. September 2020 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr stattfindet. Referenten sind von anwaltlicher Seite Herr Evers, Frau Fijas-Seger und Herr Kuprat. Die betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte erläutert Herr WP StB Kästner.

Sie können sich unter folgendem Link anmelden