Dirk Langner, einer der Gesellschafter der MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB – Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer – führt seit November 2016 den Titel des Fachanwalts für Gewerblichen Rechtsschutz. Damit ist ein weiterer Schwerpunkt der Darmstädter Wirtschaftskanzlei benannt, neben dem Handelsrecht und dem Steuer-, Gesellschafts- und Immobilienrecht sowie dem Arbeitsrecht. Dirk Langner führt bereits den Fachanwaltstitel für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Steuerrecht.

Beim Fachgebiet „Gewerblicher Rechtsschutz“ sieht er aktuell das Thema Know-how-Schutz von besonderer Bedeutung oder auch den Datenschutz, beides kann besonders brisant werden beim Wechsel von Mitarbeitern zu Wettbewerbern. Mindestens genauso praxisrelevant ist und bleibt das weite Feld der Abmahnungen. „Mir gefällt die englische Bezeichnung ‚Intellectual property rights‘ hier besser als der etwas sperrige deutsche Begriff“, so Langner. Es gehe um Gedanken, Ideen, Entwicklungen, Design, Patente, Wettbewerb und Marken. Schon bei der Unternehmensgründung spiele der Gewerbliche Rechtsschutz eine Rolle, wenn es darum geht, auf den richtigen Firmennamen zu achten. Hier arbeiten bei MOOG die Experten für Gesellschaftsrecht und den Gewerblichen Rechtsschutz eng zusammen: „So entstehen Synergien, die das notwendige Betreuungsangebot rund um das Unternehmen vervollständigen“, sagt Langner.