Vor 25 Jahren eröffnete die MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB als eine der ersten Kanzleien von Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern in Freiberg ihr Büro. Dieses Jubiläum wurde jetzt in der Freiberger Nikolaikirche in festlichem Rahmen begangen. Ehrengast und einer der Festredner war der Sächsische Staatsminister der Finanzen, Herr Prof. Dr. Georg Unland.

Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft besteht aus 11 Gesellschaftern, 29 Berufsträgern – Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern – und insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Freiberg, Dresden und Darmstadt. Sie betreut Unternehmen, Kapitalgesellschaften und Privatpersonen. Die multidisziplinäre Beratung spiegelt sich wider im Firmenmotto: „Von der Vielfalt profitieren“. Partner der Kanzlei am Standort Freiberg ist Dr. Hans-Peter Hüttl, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, hier sind zudem 5 Berufsträger und 17 weitere Mitarbeiter tätig.

Thomas Kästner, Gesellschafter am Standort Dresden, freute sich bei der Begrüßung über das volle Haus und den prominenten Ehrengast: „Wir können heute stolz darauf sein, zu den größten und führenden Kanzleien der Region zu gehören. Dies ist das Verdienst von allen Mitarbeitern und insbesondere der Aufbauarbeit, mit der unsere hessischen Kollegen vor 25 Jahren hier begonnen haben. Eine Arbeit, die sich damals wie heute an !1 ! den Bedürfnissen unserer Mandanten orientiert und die alle unserer Mitarbeiter gerne anpacken. Ebenso freuen wir uns sehr darüber, dass Herr Staatsminister Prof. Dr. Unland uns die Ehre seines Besuches und seines Wortes erweist und damit unsere Verankerung im Freistaat Sachsen deutlich macht.“

Die Bedeutung von MOOG in Freiberg für den Wirtschaftsstandort Sachsen - vor dem Hintergrund eines Vierteljahrhunderts Deutsche Einheit - wurde deutlich in der Ansprache von Finanzminister Unland: „Vor 25 Jahren wurde Sachsen von einer regelrechten Gründungswelle erfasst. Mit großem unternehmerischen Mut und Engagement entstanden überall im Freistaat neue Unternehmen und Betriebe. Als die MOOG Partnergesellschaft im Mai 1990 ihre Niederlassung in Freiberg gründete, war sie eine der ersten Kanzleien in der Region. Sie hat mit ihrer Tätigkeit die großartige Aufbauleistung im Freistaat von Anfang an begleitet und mitgestaltet. Heute ist Sachsen ein wichtiger Wirtschaftsstandort mit vielen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Als verlässlicher Partner ihrer Man- !2 ! danten hat die MOOG Partnergesellschaft ihren Anteil an der positiven wirtschaftlichen Entwicklung, die die Region in den letzten 25 Jahren genommen hat.“

Dr. Rüdiger MOOG, Gründer und Gesellschafter, ließ in seiner Ansprache die Zeit vor 25 Jahren lebendig werden: Er nannte „die Umwandlung einer zentralen Planwirtschaft in eine soziale Marktwirtschaft die spannendste Phase seines ganzen Berufslebens“. Dazu gehörten die Überführung von VEBs und Kombinaten in GmbHs und AGs – sowie die Aufstellung von DM-Eröffnungsbilanzen.

„Das Wachstum der MOOG Partnerschaftsgesellschaft liegt deutlich über dem Branchentrend. Wir führen das auf unsere Spezialisierung auf den Mittelstand gepaart mit dem umfassenden Beratungskonzept und unserer Verbundenheit mit der Region zurück“, stellte Dr. Hans-Peter Hüttl fest. Die Aufgaben seit 1990 hätten sich komplett verändert.

Ging es damals hauptsächlich um Reprivatisierungen und Eröffnungsbilanzen, so sei jetzt beispielsweise eine Phase der Unternehmensnachfolge damals privatisierter Betriebe zu beobachten. Zudem stehe die Steueroptimierung ganzer Unternehmensgruppen und die ganzheitliche Betreuung durch Steuerberater, Rechtsanwälte und Wirtschaftsprüfer aus einer Hand im Fokus des Leistungsspektrums.

Diese Aspekte und viele mehr waren im weiteren Verlauf des Abends Gesprächsthema der Gäste, die, bestens gestärkt durch ein „Flying Buffet“, unterhalten wurden durch das „Junge Hornquartett Dresden“ (Stipendiaten der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e. V.), Klaviermusik und eine Zaubershow, die der Veranstaltung noch „magische Momente“ verlieh.