Es war wieder eine willkommene Gelegenheit, dem Arbeitsalltag zu entfliehen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aller MOOG-Standorte eine neue Stadt zu entdecken: Unser diesjähriger Betriebsausflug am 13. September führte nach Regensburg. Die zwei Tage in der Donau-Stadt boten eine perfekte Mischung aus Kultur, Unterhaltung und kulinarischen Erlebnissen. Dabei hatten wir die Möglichkeit, auch abseits der täglichen Arbeit in entspannter Atmosphäre Zeit miteinander zu verbringen und die Stadt zu erkunden.
Der Betriebsausflug startete früh am Freitagmorgen: Um 6:30 Uhr machten sich zwei Busse von unserem Standort in Darmstadt auf den Weg nach Regensburg. Die Kolleginnen und Kollegen aus Freiberg und Dresden reisten mit dem Zug an. Gegen 11 Uhr trafen wir uns alle in Regensburg und starteten unseren Aufenthalt mit einem gemeinsamen Mittagessen im Hotel.
Am Nachmittag stand der Besuch der Walhalla auf dem Programm, ein monumentaler, einem antiken Tempel nachempfundener Prunkbau aus dem 19. Jahrhundert, der über der Donau thront. Die Kombination aus der imposanten Architektur und der Geschichte, die hinter dieser Gedenkstätte steckt, war für viele ein Highlight des Tages.
Nachdem wir anschließend etwas Zeit hatten, noch einmal kurz auszuruhen, wartete abends das Schiff „Kristallprinzessin“ auf uns. Nach einem festlichen Buffet sorgte ein DJ für ausgelassene Stimmung an Bord, und die Tanzfläche füllte sich schnell. Als das Schiff spät am Abend wieder anlegte, nutzen einige die Gelegenheit, weiter in das Regensburger Nachtleben zu starten, während andere den Abend ruhig ausklingen ließen.
Nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht und dem Frühstück stand am Samstagmorgen eine Stadtführung auf dem Programm: entweder eine historische Tour durch die Altstadt oder eine Führung im Regensburger Mundartstil, die einen humorvollen und authentischen Einblick in das Leben der Stadt bot. Trotz des starken Regens und der kühlen Temperaturen waren wir perfekt vorbereitet und mit unseren MOOG-Regenponchos ausgestattet, sodass das Wetter der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Nach einem abschließenden Mittagessen im Brauhaus am Schloss begaben wir uns auf den Rückweg – mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Eindrücken im Gepäck.