Wir gratulieren unserem Kollegen und Partner Achim Schweizer zum erfolgreich bestandenen Examen zum Certified Valuation Analyst (CVA) der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA). Mit der Bestätigung seiner Expertise in der Unternehmensbewertung gehört der Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwalt zu einer erlesenen Gruppe: Denn aktuell haben weltweit nur rund 6.500 Bewertungsspezialisten diese Zusatzqualifikation erworben.

Der CVA ist ein eigenständiger Qualifikationsnachweis für Berufsgruppen, die sich mit der Unternehmensbewertung befassen. Solche Bewertungen spielen vor allem eine zentrale Rolle bei Unternehmenstransaktionen, Bilanzierung von Beteiligungen und sonstigen Vermögensgegenständen, Konzernrestrukturierungen und wertorientierter Unternehmenssteuerung.

Die EACVA ist der einzige Berufsverband für professionelle Unternehmensbewerter in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Darüber hinaus wird die CVA-Qualifizierung weltweit über die NACVA (National Association of Certified Valuators and Analysts) angeboten. Die EACVA prüft und zertifiziert nicht nur Bewertungsprofessionals, sondern unterstützt auch ihre tägliche Arbeit durch Standards, Informationen und Datenbanken sowie ein Netzwerk zum Austausch etwa bei Kaufpreisallokationen oder Werthaltigkeitstests von Anlagevermögen (Impairment Tests). 

„Über diese neue, international anerkannte Qualifikation freue ich mich natürlich. Auch wenn es nicht ganz einfach war, das zeitliche Engagement für die Erstellung einer qualitativ hochwertigen Fallstudie neben der laufenden Tätigkeit aufzubringen“, sagt Schweizer. „Trotz meiner bereits langjährigen Tätigkeit im Bereich der Unternehmensbewertung ergänzen das Examen und die Examensvorbereitung mein Fachwissen und meine Expertise. Darüber hinaus bietet mir die Mitgliedschaft in der EACVA eine hervorragende nationale wie internationale Plattform zum Networking und zum fachlichen Austausch mit anderen Bewertungsprofessionals. “

Achim Schweizer musste für das CVA-Examen eine umfangreiche Bewertungsfallstudie in Form eines IDW S1 Gutachtens für ein börsennotiertes Unternehmen erstellen und eine fünfstündige Klausur bestehen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Unternehmensbewertung war für ihn der Praxisnachweis unkompliziert. Der CVA-Titel bestätigt nun zusätzlich formal seine Kompetenz und unterstreicht die Qualität des Leistungsangebotes Unternehmensbewertung der MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.