Im Auto, im Büro, auf dem Sofa: Wir sitzen zu häufig und zu lange – Deutsche tun das im Schnitt siebeneinhalb Stunden täglich. Das bleibt nicht ohne Folgen und begünstigt Fehlhaltungen, Rücken- und Nackenschmerzen. Auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Störungen steigt. Experten sprechen inzwischen schon von einem eigenen Krankheitsbild: der „Sitzkrankheit“.

Nur zehn Minuten für einen starken Rücken
Dagegen haben wir uns bei MOOG etwas einfallen lassen. Drei Mal pro Woche bringt unsere Kanzlei ihre Mitarbeitenden mit dem Programm „MOOG Rückenfit“ in Schwung. Weil klassische Fitnesskurse wegen der Corona-Pandemie im Herbst 2020 kaum möglich waren, suchten wir mit Beratung eines Physiotherapeuten eine Vielzahl von Videos auf Streaming-Plattformen für geeignete Online-Kurse aus. Mit regelmäßigen und intensiven Stretch-Übungen zu fixen Terminen dehnen die Mitarbeitenden die in der Regel verkürzte Muskulatur und wirken so Verspannungen entgegen. 

Ohne Umziehen, ohne Duschen
Das niedrigschwellige Angebot nutzen die Teilnehmer freiwillig und nur, wenn es ihre Zeit erlaubt. Die Übungseinheiten dauern etwa zehn Minuten und bringen kaum ins Schwitzen. Umziehen, duschen, wieder stylen – alles nicht nötig. Trotzdem zeigen die Mini-Kurse Erfolg und finden zunehmend Anklang: „Kurz, aber effektiv – die zehn Minuten lassen sich leicht im Arbeitsalltag unterbringen. Das gemeinsame Bewegen lockert nicht nur Muskeln und Gelenke, sondern auch die eine oder andere Blockade im Kopf“, berichtet Rechtsanwalt Johannes Heinlein. Auch Buchhalterin Sabine Schneider  ist begeistert: „Für mich ist es immer einfacher, wenn ich Gymnastik mit Anleitung mache. Diese einfachen Übungen sind wichtig für die Stabilisierung der Muskulatur“, weiß sie aus eigener Erfahrung. „Weil es ein Angebot des Büros ist, haben auch alle Kollegen Verständnis dafür, dass ich gerade in diesen zehn Minuten keine Zeit habe für Telefonate.“ 

Koordiniert werden die Termine von der Rechtsfachwirtin Sabrina Hoppe – wöchentlich dienstags, mittwochs und donnerstags. „Inzwischen haben wir schon einen großen Fundus an Videos. Wichtigstes Kriterium ist, dass die Übungen direkt am Arbeitsplatz möglich sind. Die Teilnehmer kommen aus allen Bereichen des Unternehmens – wer Lust hat, macht mit“, sagt sie.

Beim virtuellen Sportevent treffen sich auch Kollegen, die sich sonst nicht so häufig begegnen – aus Darmstadt, Dresden und Freiberg. Auch Anwältin Nele Bienert schätzt das Angebot: „Durch den festen Kalender-Termin und die gemeinschaftliche Aktivität gibt es – fast – keine Ausrede mehr. Und es lohnt sich: Ich bin immer wieder überrascht, wie erfrischt Körper und Kopf nach nur zehn Minuten MOOG Rückenfit sind.“ 
 
Ausgezeichneter Arbeitgeber
Gesundheit ist ein hohes Gut und wir versuchen, dies  bei uns und unseren Mitarbeitenden durch vielseitige Unterstützung zu bewahren. Dazu gehört auch unser Rückenfit. Ergonomische Arbeitsplätze fördern wir darüber hinaus durch elektrisch höhenverstellbare Schreibtische, Arbeitsplatzbrillen oder Stehpulte. Neben frischem Obst bieten wir auch Vorträge zur Gesundheit am Arbeitsplatz an sowie Beratungstermine zu Fitness und Stressbewältigung in Kooperation mit der Barmer Ersatzkasse. Richtig sportlich wird es bei den Wettkämpfen: Wir  machen mit beim Merck-Lauf und dem Firmentriathlon „Zehn Freunde“ oder starten bei der virtuellen internationalen „Global Challenge“. Das alles hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass wir Ende 2020 den Preis „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ der Steuerberaterkammer Hessen bekommen haben.