Nach zweijähriger, durch Corona bedingter Unterbrechung, fand vom 16. bis 19. Juni 2022 wieder der Jurismus-Kongress für junge Anwälte statt – diesmal in Rotterdam.

Jurismus ist Teil des Eurojuris-Netzwerkes und bietet jungen Juristen die Möglichkeit, bei nationalen und internationalen Netzwerkveranstaltungen Berufseinsteiger aus ganz Europa kennenzulernen, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Kanzlei MOOG war dieses Jahr durch Rechtsanwältin Michèle Klein vertreten.

Den rund 40 Teilnehmenden aus ganz Europa boten die Organisatoren der Jurismus-Konferenz wieder ein gelungenes Programm. Der Kongress begann am Freitagvormittag mit einem Workshop zu „personal agility" – zu Deutsch: Persönliche Flexibilität. Winnie Consenheim und Jeanette Wijnhoven von Consenheim Consult aus Amsterdam sprachen zunächst über: „Wie gehe ich in einer Zeit, die vom ständigen Wandel geprägt ist, positiv mit Veränderungen um?" Im zweiten Teil des Workshops bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken und Schwächen in Bezug auf den Umgang mit Veränderungen herauszuarbeiten und sich hierüber in kleinen Gruppen auszutauschen.

Beim anschließenden Besuch des Rotterdamer Gerichts gab die Vorsitzende der Kammer für Maritimes Recht und Transportrecht den Teilnehmern einen anschaulichen Überblick darüber, was es heißt, im Gebiet des größten europäischen Seehafens Recht zu sprechen.

Am Samstag stand nach Vollversammlung und Neuwahl des Jurismus-Vorstands das Thema „Agiles Arbeiten in einer Anwaltskanzlei" auf dem Programm. Anthony Sloan, ehemaliger HR-Berater bei Ashtons Legal (GB), stellte verschiedene Konzepte zur Verbesserung der Work-Life-Balance vor. „Arbeiten wann man will“ und „Arbeiten wo man will“ sind nur zwei seiner vielen Ansätze, um die Arbeitsmoral in einer Kanzlei zu stärken und damit gleichzeitig deren Wirtschaftlichkeit zu verbessern.

Die alljährliche Kostüm-Party am Samstagabend fand passend zum vorgegebenen Marine-Thema in den Räumlichkeiten eines Ruder- und Segelclubs im Hafen Rotterdams statt. Neben  einer atemberaubenden Kulisse und gutem Essen bot er auch einen würdigen Abschluss für ein ereignisreiches Networking-Wochenende.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Jurismus-Vorstand für die Planung und den reibungslosen Ablauf des Kongresses – und sind gespannt, was uns im nächsten Jahr bei der Jurismus-Konferenz in Valencia erwartet!