Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft beschäftigt an allen drei Standorten in Darmstadt, Freiberg und Dresden insgesamt über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kanzlei wäre ohne jeden einzelnen dieser Menschen nicht das, was sie ist. Sie haben bereits die Möglichkeit, die beruflichen Profile auf unserer MOOG Webseite kennenzulernen. In unserer Content Reihe „Speed-Get to Know“ stellen wir einzelne Beraterinnen und Berater auch aus einem persönlichen Blickwinkel vor.

Kennen Sie bereits unsere Notarfachangestellte Eva-Maria Merz?

Erzählen Sie kurz von sich.

Gebürtig bin ich aus Bonn, verheiratet, drei erwachsene Kinder und wohne seit 2000 an der Bergstraße.

Welche berufliche Laufbahn haben Sie durchlaufen?

Meine Ausbildung zur Notariatsfachangestellten habe ich in einem Notariat in Bonn gemacht und meinen Beruf bis 1995 ausgeübt. Nach längerer Pause, bedingt durch die Geburt meiner Kinder, habe ich 2007 im Sekretariat eines Familienunternehmens, welches im Facility Management und Energiemanagement tätig ist, gearbeitet. Berufsbedingt durch meinen Mann haben wir als Familie ab 2013 für 3 ½ Jahre in China, Shanghai, gelebt. Nach unserer Rückkehr hatte ich die Möglichkeit wieder im Unternehmen zu arbeiten, jedoch habe ich schnell gemerkt, dass es nicht mehr das ist , was ich gerne machen wollte und die Chance ergriffen in ein Anwalts- und Notarbüro zu wechseln. Aus Altergründen musste der Notar seine Tätigkeit niederlegen. So bin ich 2019 zu MOOG gekommen.

Was machen Sie morgens als erstes bei MOOG?

Als erstes fahre ich meinen PC hoch, dann eine kleine Morgenrunde, welche auf Grund von Corona leider eingeschlafen ist. Trotzdem gehe ich bei unserem Notariatsteam für eine kleine "Guten Morgen"-Runde vorbei. Wir besprechen dann oftmals noch was bearbeitet werden muss und welche Aufgaben anfallen. Anschließend sehe ich meine E-Mails nach und prüfe was neu reingekommen ist.

Was schätzen Sie am meisten bei MOOG?

Ich empfinde es als sehr angenehm hier zu arbeiten. Die Kollegen und die Chefs sind sehr nett.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit ist recht knapp, aber ich versuche regelmäßig Yoga zu machen und, wenn es irgendwann wieder möglich ist, Schwimmen. Am Wochenende unternehmen wir gerne Fahrradtouren, Spazieren gehen und Wandern.

Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit, egal ob lebendig oder tot, treffen dürften: Wer wäre es und warum?

Das ist schwierig zu beantworten. Gerne würde ich Sean Connery treffen. Er hat für mich ein besonderes Charisma und eine natürliche Ausstrahlung.

Abschließend: Beschreiben Sie MOOG in drei Worten.

Kollegial, freundlicher Umgang miteinander, Teamfähig.

Zum Beraterprofil