Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft beschäftigt an allen drei Standorten in Darmstadt, Freiberg und Dresden insgesamt über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kanzlei wäre ohne jeden einzelnen dieser Menschen nicht das, was sie ist. Sie haben bereits die Möglichkeit, die beruflichen Profile auf unserer MOOG Webseite kennenzulernen. In unserer Content Reihe „Speed-Get to Know“ stellen wir einzelne Beraterinnen und Berater auch aus einem persönlichen Blickwinkel vor.

Kennen Sie bereits unsere Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte Milena Hartnagel?

Erzählen Sie kurz von sich.

Stand heute bin ich junge 27 Jahre alt und komme aus Lorsch – ich bin dort aufgewachsen und auch weiterhin zuhause. Seit 2017 bin ich bei MOOG – anfangs um die Zusatzausbildung zur Notarfachangestellten zu machen und seit 2018, nach meinem erfolgreichen Abschluss, gehöre ich nun auch zum „Inventar“ von MOOG.

Welche berufliche Laufbahn haben Sie durchlaufen?

Ursprünglich habe ich Fremdsprachensekretärin gelernt, hier habe ich dann aber leider keine freie Stelle gefunden und mich somit umgesehen. Dabei bin ich auf eine Ausbildungsstelle zur Rechtsanwaltsfachangestellten in Heppenheim aufmerksam geworden. Nach Beendigung der Ausbildung habe ich eine neue Herausforderung gesucht – wie es der Zufall so wollte, wurde am Tag meiner Prüfung meine heutige Kollegin, Andrea Jünemann, auf mich aufmerksam und stellte mich auf der Abschlussfeier Herrn Dr. Tim Becker vor. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich mich dann doch dazu entschlossen die Zusatzausbildung zur Notarfachangestellten bei MOOG zu machen – überzeugt haben mich damals das sympathische und freundliche Auftreten von Frau Jünemann und Herrn Dr. Becker und nach einer kurzen Bewerbungsphase bin ich sodann bei MOOG gelandet…

Was machen Sie morgens als erstes bei MOOG?

Es ist ein bisschen unterschiedlich und Tagesabhängig. Beschreiben würde ich es als gesunde Mischung aus E-Mails checken, Kaffee kochen und für Fragen des Chefs bereitstehen ;-). Aber eigentlich erst einmal ankommen, durchatmen und sich selbst sortieren.

Was schätzen Sie am meisten bei MOOG?

Die Kollegialität - insbesondere in unserem Notariatsteam. Wir sind klein und eng verbunden - anders geht es auch gar nicht, die „Ellenbogentechnik“ funktioniert hier also nicht ;-). Wir sind ein verrückter Haufen und passen gut zusammen. Ansonsten fallen mir auch noch die Freundlichkeit und die Herzlichkeit bei MOOG ein.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Ich lese sehr gerne - wobei das in letzter Zeit etwas zu kurz kommt. Ansonsten koche und backe ich sehr gerne. In Zeiten vor Corona bin ich sehr gerne schwimmen gegangen – was jetzt leider nicht mehr so einfach möglich ist.

Was ist Ihr Lieblingsgericht?

Da gibt es viel zu viele… komplett querbeet. Ich behaupte jedoch, dass es mir die mediterrane und orientalische Küche sehr angetan hat.

Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit, egal ob lebendig oder tot, treffen dürften: Wer wäre es und warum?

Das ist schwer. Da müsste ich nachdenken. Da gibt es so viele. Da ist egal was man sagt falsch, weil einem im Nachhinein dann noch so viele einfallen.

Aber ganz spontan würde ich sagen Drew Barrymore. Die Frau ist einfach spitze. Sie scheint sehr herzlich, sie hat Humor und sieht noch dazu natürlich klasse aus. Für mich kommt sie „normal“ rüber, nicht so abgehoben und immer noch menschlich. Ich denke sie wäre eine echt gute Freundin.

Abschließend: Beschreiben Sie MOOG in drei Worten.

Groß, familiär, ehrgeizig

Zum Beraterprofil