Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft beschäftigt an allen drei Standorten in Darmstadt, Freiberg und Dresden insgesamt über 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Kanzlei wäre ohne jeden einzelnen dieser Menschen nicht das, was sie ist. Sie haben bereits die Möglichkeit, die beruflichen Profile auf unserer MOOG Webseite kennenzulernen. In unserer Content Reihe „Speed-Get to Know“ stellen wir einzelne Beraterinnen und Berater auch aus einem persönlichen Blickwinkel vor.

Kennen Sie bereits unseren Notar und Fachanwalt Dirk Langner?

Seit wann sind Sie bei MOOG? Seit wann sind Sie Partner bei MOOG?

Ich bin bei MOOG seit 1999 und Partner seit 2005.

Welche berufliche Laufbahn haben Sie durchlaufen? / Was war Ihre beste Entscheidung, die Sie in Ihrer beruflichen Laufbahn getroffen haben?

Nach meinem Studium war ich erst einmal eine Zeit als Anwalt in einer kleineren Kanzlei in Leipzig tätig. 1999 habe ich zu MOOG nach Darmstadt gewechselt und in der Zeit verschiedene Fachanwälte in den Themengebieten, in denen ich anwaltlich tätig bin, absolviert. 2018 wurde ich dann zum Notar bestellt. Sich auf die „Eine“ beste Entscheidung festzulegen, ist schwer. Zu MOOG zu wechseln war sicherlich eine sehr gute Entscheidung. Wobei man das ja alles vorher noch nicht absehen konnte. Eine weitere gute Entscheidung war sicherlich auch, dass wir uns bei unserer damaligen Kanzleigröße und dem Standort in Darmstadt dazu entschieden haben, eine Wirtschaftskanzlei zu werden und den Full-Service-Gedanken aufzugeben.

Was sind Ihre Tätigkeitsfelder bzw. welche Bereiche verantworten Sie bei MOOG?

Ich bin anwaltlich im Handels- und Gesellschaftsrecht tätig. Meine Tätigkeit im Handelsrecht umfasst dabei insbesondere alles was Wirtschaftsverträge, Vertriebsrecht und Unternehmensverträge angeht. Hierzu gehören unterschiedlichste Vertragsgestaltungen, Konzepte und die Durchsetzung von Rechten. Und dann kommt natürlich noch das Gesellschaftsrecht hinzu. Das sind eigentlich die beiden Hauptbereiche, in denen ich anwaltlich tätig bin. Im Notarbereich decke ich alle notariellen Tätigkeiten ab. Das sind neben dem Immobilienrecht und wiederum dem Gesellschaftsrecht vor allem erbrechtliche Gestaltungen und Nachfolgeregelungen.

Was macht Ihnen am meisten Freude an Ihrem Job?

Die umfassende Beratung! Wenn man vollumfänglich in bestimmte Situationen hinzugezogen wird und nicht nur ausschnittsweise beratend tätig ist, was natürlich sehr oft auch Teil unserer Aufgaben ist. Aber wenn man in bestimmten Situationen, das kann z.B. Nachfolge, Erbe oder das Neuaufstellen von Vertriebskonzepten oder gesellschaftsrechtlichen Strukturen sein, vollumfänglich hinzugezogen wird, den Blick auf das Ganze bekommt und umfassend beraten kann – das sind eigentlich die schönsten Momente.

Was machen Sie morgens als erstes bei MOOG?

Auf der Fahrt zum Büro plane ich im Kopf bereits meinen Tag. Das erste was ich dann im Büro mache ist E-Mails checken und Tee oder Kaffee trinken.

Was machen Sie am liebsten in Ihrer Freizeit?

Ich habe so viele Sachen, die ich gerne mache aber zeitlich leider nicht viel Raum einnehmen. Ich koche gerne und wir haben sehr viele Tiere ;-) – aber die Zeit ist leider zu knapp.

Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit, egal ob lebendig oder tot, treffen dürften: Wer wäre es und warum?

Da gibt es viele aber einen an den ich mich erinnere, nachdem ich mich mit ihm beschäftigt habe, ist der erste Premierminister Israels, David Ben-Gurion. Ich finde es faszinierend wie er es geschafft hat, die Verantwortung als Ministerpräsident mit der einfachen Tätigkeit als Mitarbeiter in einem Kibbutz zu vereinen.

Abschließend: Beschreiben Sie MOOG in drei Worten.

Multidisziplinär, zuverlässig, partnerschaftlich.

Zum Beraterprofil