Die MOOG Partnerschaftsgesellschaft aus Darmstadt – Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer – spendet 5.000 Euro an den Verein Soziale Hilfe Darmstadt e. V. – im 175. Jahr von dessen Bestehen. Beim Übergabe-Termin in den Räumen der Kanzlei MOOG sagte deren Gesellschafter Dr. Rüdiger Moog: „Die Soziale Hilfe Darmstadt betreut entlassene Strafgefangene und unterstützt sie bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Mit dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe setzt sie gleichermaßen auf Eigenverantwortung wie auf einen sozialen Grundgedanken – und dies bezogen auf Darmstadt und die Region. Das stolze Jubiläum des Vereins und die segensreiche Arbeit in diesem langen Zeitraum wollen wir mit unserem Beitrag anerkennen“.


Oberstaatsanwalt a. D. Georg Nauth (l.), Vorsitzender des Vereins Soziale Hilfe Darmstadt e. V. – und Dr. Rüdiger Moog, Gesellschafter der MOOG Partnerschaftsgesellschaft

Georg Nauth, Oberstaatsanwalt a. D. und Vorsitzender des Vereins, schildert dessen Aufgabenbereiche. Die Satzung wurde 1841 von Großherzog Ludwig II. genehmigt, um „den aus den Strafanstalten Entlassenen...die Möglichkeit eines ordentlichen Lebenswandels und rechtlichen Erwerbs zu verschaffen“. Der Verein arbeitet eng mit Bewährungshelfern zusammen und leistet finanzielle Unterstützung für dringende Einzelanliegen. Zum Angebot gehören regelmäßige Sprechstunden, eine Schuldenberatung sowie das vereinseigene Übergangswohnheim für Männer in Ober-Ramstadt. Frauen erhalten ambulante Beratung. Einnahmen stammen aus Beiträgen von Mitgliedern (Gemeinden und Bewährungshelfer), aus Spenden und vom Gericht verhängten Bußgeldern. Dieser Einsatz sei für die Gesellschaft langfristig viel billiger als eine höhere Rückfallquote, so Nauth.


Michael Wiesen, Georg Nauth und AKT-Trainer Kai Fischer vom Verein Soziale Hilfe und Dr. Rüdiger Moog (v. l.)

Zum Pressetermin war auch Kai Fischer erschienen, der für den Verein ein Affekt-Kontroll-Training (AKT) anbietet, um Strategien für gewaltfreie Konfliktlösungen einzuüben. Kai Fischer, Magister für Sportwissenschaften, Pädagogik und Psychologie, ist ausgebildeter Kampfkunstpädagoge und AKT-Trainer. Das 5-monatige Training besteht aus Gruppentreffen, Einzelgesprächen und intensiver Körperarbeit. Teilnehmer kommen auf gerichtliche Weisung, Vermittlung der Bewährungshilfe oder aus eigenem Antrieb. 12.000 Euro im Jahr werden vom Verein Soziale Hilfe hierfür eingesetzt.

Verein Soziale Hilfe Darmstadt e. V
Mathildenplatz 7
64283 Darmstadt
Tel. 06151 / 24016
E-Mail: vsh.darmstadt@t-online.de