Am 18. September wurden die erweiterten und neuen Räumlichkeiten der renommierten Wirtschaftskanzlei MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer an bekannter Adresse in der Darmstädter Holzhofallee feierlich eröffnet. Im Rahmen eines Kanzleifestes mit 130 Gästen übermittelte der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch die besten Wünsche der Wissenschaftsstadt. In seiner Begrüßungsansprache hob Mitgesellschafter Dr. Rüdiger Moog die Dienstleistungsorientierung der Kanzlei hervor:Ohne unsere Mandanten wären wir nicht hier Die räumliche Erweiterung des südhessischen Stammsitzes der multidisziplinären Beratungsgesellschaft war durch ihr anhaltendes Wachstum, das deutlich über dem Branchentrend liegt, notwendig geworden. Mittlerweile umfasst das Darmstädter MOOG-Team 82 Personen, wovon 25 als Berufsträger tätig sind. Zusammen mit den Standorten in Dresden und Freiberg sind bei MOOG zurzeit insgesamt 102 Personen tätig, davon 30 Berufsträger. Mit der Übernahme der 4. Etage im Darmstädter Bürogebäude in der Holzhofallee 15 A hat sich die Mietfläche der Kanzlei auf gegenwärtig über 2.000 qm vergrößert.

In seiner Ansprache dankte Dr. Rüdiger Moog dem Oberbürgermeister für seine Eröffnungsrede und ergänzte: Es macht Spaß, Bürger dieser Stadt zu sein. Darmstadt sei eine interessante Stadt. Sie wachse und gedeihe genauso wie MOOG. Nach dem starken Wachstum im zurückliegenden Jahr befinde sich die Kanzlei nun in der Beletage. In diesem Jahr seien durch Weiterqualifikationen bisheriger Mitarbeiter zahlreiche neue Berufsträger hinzugekommen und außerdem sei im Sommer durch die Aufnahme von Thomas Hener in den Gesellschafterkreis und dem damit verbundenen Wechsel von zusätzlich 12 Mitarbeitern ein weiterer großer Sprung für die Kanzlei erfolgt, erläuterte Dr. Moog.

Ich bin sozusagen der Hauptschuldige, stellte sich Mitgesellschafter Thomas Hener anschließend vor. Der Steuerberater und vereidigte Buchprüfer bedankte sich ausdrücklich bei den Mandanten, die den Weg von der bisherigen Kanzlei mit zu MOOG gegangen sind. Bei MOOG beeindrucke ihn vor allem der kollegiale Umgang trotz der Größe der Kanzlei.

Er sei der Einladung zu MOOG sehr gerne gefolgt, begrüßte Jochen Partsch die Gäste auf der Dachterrasse. Ich freue mich, dass sie [gemeint MOOG] hier sind in unserer Stadt. MOOG sei eine bedeutende Kanzlei zwischen Frankfurt und Heidelberg / Mannheim, stellte der Oberbürgermeister fest. Weiterhin wies er darauf hin, dass sich Darmstadt durch Investitionen bestehender Unternehmen und Ansiedlung neuer Betriebe sehr positiv entwickelt habe genauso wie die Kanzlei. Zudem verfüge die Stadt über attraktive Konversionsflächen für Gewerbe und Wohnraum, läge in der Kinderbetreuungsquote an der Spitze und habe drittens einen sehr interessanten Fußballverein. Letzterem Hinweis stimmten die Zuhörer besonders freudig zu.
 

Erfolgreiches Geschäftsmodell

Der langjährige Erfolg der Wirtschaftskanzlei MOOG ist vor allem auf ihr interdisziplinäres Geschäftsmodell zurückzuführen, das die stets 3 komplexer werdenden Aufgabenstellungen bei den Mandanten abbildet. Die multiprofessionell und häufig standortübergreifend tätigen Teams aus Rechts- und Fachanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bieten eine gelungene Verbindung von umfassender Rechtsberatung mit tiefgehender Spezialisierung in passenden Rechtsgebieten, v. a. Arbeits-, Handels- Steuer-, Immobilien- und Gesellschaftsrecht. Die Kanzlei ist fachlich sehr umfassend aufgestellt und kann durch ihre Experten zugleich sehr in die Tiefe gehend beraten. Von der Vielfalt profitieren lautet daher auch der MOOG-Leitsatz. Die nun feierlich begangene räumliche und personelle Erweiterung sowie mehrfache Auszeichnungen der Gesellschaft, u. a. in Focus Money, bestätigen das Geschäftsmodell. In diesem Jahr bezog die Kanzlei auch in Dresden größere Räumlichkeiten und feierte am zweiten sächsischen Standort Freiberg ihr 25-jähriges Jubiläum.

Traditionell pflegt MOOG am Darmstädter Stammsitz ihre Verbundenheit mit der Wissenschaftsstadt, der Region Südhessen und ihren Bürgerinnen und Bürgern. Zur Kompetenz des Unternehmens gehört auch die Rechtsund Steuerberatung im gemeinnützigen Bereich. Außerdem fördert MOOG verschiedenste Institutionen und Projekte längerfristig oder einmalig. Dazu gehören langfristig z. B. das vom lokalen Ortsverband des Deutschen Frauenrings getragene Darmstädter Frauenhaus und der Bezirksverband Darmstadt des Deutschen Kinderschutzbundes. In diesem Jahr wurden eine Patenschaft für neugepflanzte Eichen im Darmstädter Schlossgraben übernommen und das Datterich-Festival unterstützt. Daneben bietet die Kanzlei in Darmstadt jährlich zwei Ausbildungsstellen zum bzw. zur Steuerfachanstellten an und fördert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Berufskarriere, beispielsweise bei IHK-Prüfungen oder Dualen Studiengängen. Generell werden, auch durch externe Fachvorträge, sehr enge Beziehungen mit der IHK Darmstadt oder mit Banken gepflegt.
 

Besichtigung der neuen Räume und stimmungsvolles Fest

Die Einweihung der neuen Räumlichkeiten wurde bei kulinarischen Leckerbissen und musikalischem Rahmenprogramm der Acoustic Pilots in entspannter Atmosphäre fortgesetzt. Zuvor hatten Gäste und Presse die Möglichkeit, die Büros und neuen Räume gemeinsam mit den anwesenden Partnern und Mitarbeitern zu besichtigen. Während der Feier und auch später am Abend boten sich zahlreiche Möglichkeiten zum gegenseitigen, persönlichen Austausch viele Gäste nutzen die attraktive Penthouse-Terrasse für Gespräche mit Weitblick