„Gell, das macht Ihnen so richtig Spaß“, war die Frage eines Schülers an Heidi Barnewald-Deusser nach einer Unterrichtsstunde zur Einkommensteuer, die sie an der Darmstädter Martin-Behaim-Schule (MBS) gehalten hatte. Sie ist keine dort festangestellte Lehrerin, sondern Steuerberaterin bei der MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB in Darmstadt – Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Notare. Seit dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2018/19 unterrichtet sie an der MBS, einer „selbstständigen beruflichen Schule“, in zwei Klassen je zwei Schulstunden wöchentlich die Steuer-Auszubildenden im 1. Lehrjahr im Lernfeld Einkommensteuer.

Zu dieser Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft kam es bei einem der Ausbildertreffen, die die Schule jährlich den Verantwortlichen der Betriebe anbietet, neben Einzeltreffen mit den jeweiligen AZUBIS. Hier kam Heidi Barnewald-Deusser mit Claudia Bärsch ins Gespräch, der Abteilungsleiterin u.a. für die Ausbildung der „Steuerfachangestellten“ an der Schule. Da für bestimmte Lernfelder das Fachwissen der Praxis erforderlich ist und im Bereich Einkommensteuer derzeit eine Lücke klaffte, wurde man sich schnell einig, erklärt Frau Barnewald-Deusser.

Die Eingangsfrage des Schülers kann die Steuerberaterin übrigens mit einem klaren Ja beantworten: „Mir macht es totalen Spaß, ich wollte immer gerne Lehrerin sein und blühe dabei richtig auf“.

Hierzu muss man wissen, dass Heidi Barnewald-Deusser studierte Pädagogin mit dem 2. Staatsexamen für Englisch, Französisch und Biologie ist. Da es Anfang der 80er Jahre keine Lehrerstellen gab, sattelte sie damals um auf die Ausbildung zur Steuerfachangestellten, zur Bilanzbuchhalterin und schließlich zur Steuerberaterin – „alles berufsbegleitend bei MOOG“. Hier ist sie auch seit 30 Jahren für die Ausbildung innerhalb der Kanzlei zuständig, mittlerweile zusammen mit einer weiteren Steuerberaterin. Bei der MOOG Partnerschaftsgesellschaft befinden sich derzeit fünf Steuerfachangestellte in der Ausbildung.

Im Unterrich an der MBS kann Steuerberaterin Barnewald-Deusser aufgrund ihrer langjährigen Berufstätigkeit zur Theorie immer wieder Praxisbeispiele aus der Mandantenbetreuung beisteuern: „Die Schülerinnen und Schüler sollen Freude an dem Fach haben, dann macht man es gerne und dann macht man es auch gut!“

Wir unterstützen und begrüßen diesen Einsatz unserer Kollegin für den beruflichen Nachwuchs ausdrücklich“, so Peter Degel, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Gesellschafter der MOOG Partnerschaftsgesellschaft. Den stetigen Austausch zwischen Schule und Wirtschaft halte man für außerordentlich wichtig. Zudem bilde sich hier „das Engagement unserer Kanzlei in der Schulregion und damit in der Region insgesamt gut ab“. In diesem Sinne gibt es auch schon Partnerschaften oder Kooperationen mit der Edith-Stein-Schule und der Gutenbergschule.