Gut gerüstet geht die MOOG Partnerschaftsgesellschaft Darmstadt in die Zeit nach Pandemie und Homeoffice. Dafür hat sich an unserem Standort Darmstadt einiges getan.

Wer derzeit erstmals wieder persönlich unsere Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und Notare in Darmstadt besucht, findet neue Perspektiven: Im Gebäude an der Darmstädter Holzhofallee 15 A haben wir auf einer zusätzlichen Etage unsere Bürofläche um 350 Quadratmeter erweitert. Insgesamt sind zwölf ergonomisch und hochwertig gestaltete Arbeitsplätze mit moderner Technik entstanden. Mit außerdem zwei großen Aufenthaltsräumen, einer geräumigen, modern ausgestatteten Küche und einer Terrasse für die Frühstücks- und Mittagspause bietet die Erweiterungsfläche unserem Team viel Raum für persönliche Begegnungen in einer kreativen Atmosphäre. Zugleich lässt sie die notwendige Flexibilität für unser MOOG-eigenes vernetztes und interdisziplinäres Denken und konzentriertes Arbeiten.

„Die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel – diesen möchten wir mit attraktiven Arbeitsräumen und einer inspirierenden Büroatmosphäre begleiten“, sagt Steuerberater und Partner Jörg Leber. „Die Erweiterungsfläche entspricht mit ihrem einladenden Charakter unserer offenen Gesprächskultur und unserem kooperativen Führungsstil.“ 

Auch personell sind wir auf Wachstum ausgerichtet: Auf den Karriere-Seiten unseres neu gestalteten Internet-Auftritts finden sich mehr als ein Dutzend offene Stellen. Und mit aktuell drei Auszubildenden, einer davon im Notariat, sorgen wir selbst für qualifizierten Fachkräfte-Nachwuchs.

Fachübergreifende Weiterbildung in der MOOG Academy
Seit diesem Jahr steht zudem der Name MOOG Academy für unser fachübergreifendes und gebündeltes hausinternes Weiterbildungskonzept. Darin bauen fortlaufend Schulungsinhalte aus den Bereichen Fachliches, Soft Skills und Compliance aufeinander auf und sind zudem auf das jeweilige Ausbildungsprofil und Erfahrungsniveau unserer Mitarbeitenden abgestimmt. Pandemiebedingt war unser neues Weiterbildungsformat im Sommer als Videokonferenz an den Start gegangen – doch auch das war kein Problem. Denn Digitalisierung hat bei uns höchste Priorität: Im Sommer 2020 hat unsere Digital Managerin die Federführung übernommen, interne Prozesse zu optimieren sowie die Zusammenarbeit mit unseren Mandanten zu vereinfachen. Hierfür wurden unter anderem eine Cloud und der MOOG Safe für den sicheren Datenaustausch eingeführt. 

„Auf ihrem Weg zur Digitalkanzlei versteht MOOG Technologie jedoch nicht als Selbstzweck oder gar als `Label´, das die Kanzlei als modernes Unternehmen kennzeichnet“, sagt Gordian-Hartwig Häseler, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Partner. „Vielmehr sollen der Arbeitsalltag und die Zusammenarbeit mit den Mandanten von den Chancen und Möglichkeiten digitalisierter Prozesse profitieren – im Sinne einer zukunftsfähigen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Rechtsberatung 4.0.“