Das International Institute of Legal Project Management veranstaltet am 12./13. Mai virtuell seine erste globale Konferenz zum Juristischen Projektmanagement, die IILPM Live 2022. Schon bei der Planung arbeitete ein internationales Organisationsteam zusammen, zu dem mein akkreditierter Trainerkollege Ignaz Fuesgen und ich gehören. 

Getreu dem Anspruch des IILPM als globalen Standardsetter im Juristischen Projektmanagement werden Referenten aus fünf Kontinenten miteinander und auch mit dem Publikum Gedanken austauschen. Auf dem Programm stehen unter anderem:

  • 5-Star Round Tables: 
    Law Firm Best Practices in LPM
    Building Successful LPM Practices for In-House Teams
  • The State of LPM Around the World
  • Solving LPM-Challenges
  • Developing Legal Project Managers

Ich selbst freue mich auf die Moderation des „Challenge“ am 13. Mai ab 17.10 Uhr: „What leadership skills do Legal Project Managers need and how can they be developed?“ Nach den Impulsen von Dr. Lisa Hamelmann, LL.M. und Johannes Mirecki werden wir uns mit den Teilnehmern darüber austauschen, wie sie sich einen idealen Legal Project Manager vorstellen.

Die seit 2019 fortlaufenden Vorträge und Veröffentlichungen – etwa im Rahmen der beschriebenen Roundtable-Serie zum Juristischen Projektmanagement, der bigLPMidea-Reihe, aber auch der Kurse in Unternehmen, Kanzleien und direkt für interessierte JuristInnnen – konnten nunmehr institutionalisiert werden. Das Institute for Innovation in Legal & Compliance an der BSP Business & Law School Berlin („BSP“) hat mit dem International Institute of Legal Project Management eine Kooperationsvereinbarung getroffen, auf deren Basis Susanne Marks von smartvokat und ich an der BSP in diesem Jahr drei hybride Trainings zur Zertifizierung zum Legal Project Associate anbieten werden. Diese werden Ende des Jahres und 2023 durch einen zusätzlichen virtuellen Kurs von Ignaz Fuesgen und mir ergänzt, der die Zertifizierung zum Legal Project Practitioner (IILPM) ermöglicht.