Zehnter MOOG-Roundtable zum Juristischen Projektmanagement

Ein Grund zu feiern! - Unser Roundtable zum Juristischen Projektmanagement („LPM“) geht in die zehnte Runde:

Am 15. Juni 2022, um 15.00 Uhr, treffen wir uns online wieder unter https://global.gotomeeting.com/join/247163565 und laden alle am Juristischen Projektmanagement Interessierten herzlich ein zur aktiven Teilnahme zum Thema

„Jenseits von Anwält:innen und Refas: Das Zusammenspiel verschiedener Fachgebiete in der Mandatsarbeit“

Wir freuen uns, als Impulsreferentin Frau Dr. Lisa Hamelmann, LL.M. (Dresden/Exeter), Head of Legal Project Management, Hausfeld Rechtsanwälte LLP in Deutschland, gewonnen zu haben und auf die Diskussion mit Ihnen.

Organisiert und moderiert wird der Roundtable von Harald Evers, der neben seiner anwaltlichen Tätigkeit auch Trainer für Juristisches Projektmanagement ist, akkreditiert vom International Institute of Legal Project Management.

Juristisches Projektmanagement ist bei uns aber nicht nur ein Roundtable-Thema, sondern auch gelebte Praxis: Sollten Sie insbesondere in den Gebieten Arbeitsrecht, Datenschutz oder Handels- und Gesellschaftsrecht mit komplexeren juristischen Projekten konfrontiert sein, stehen Ihnen Laura Egenberger, Harald Evers und Dr. Tobias Moog mit ihrer Expertise im Juristischen Projektmanagement zur Verfügung.


Das runde Jubiläum ist ein guter Anlass, die bisherigen Roundtable-Themen und Impulsreferenten noch einmal Revue passieren zu lassen:

26.8.2020: Kickoff der LPM-Roundtable-Serie
Impuls: Harald Evers

  • Vorstellung der Ergebnisse der aktuellen Studie des IILPM zum Juristischen Projektmanagement; Austausch mit den Teilnehmern zu aktuellen Entwicklungen.

23.9.2020: Schwerpunkt M&A
Impuls: Dr. Tobias Moog

  • Beschreibung und Diskussion von Best Practices in umfangreichen Projekten und insbesondere M&A-Mandaten.

02.12.2020: Informationsquellen & Anwendung
Impuls: Laura Egenberger und Harald Evers

  • Vorstellung von Büchern, News und Blogs zum Juristischen Projektmanagement und Beschreibung unserer Erfahrungen bei der Umsetzung der LPM-Methodik in praxis, insbesondere unter Einbeziehung des seit Frühjahr 2020 notwendigen virtuellen Arbeitens.

24.02.2021: Juristisches Projektmanagement und Führungskultur
Impuls: Ignaz Fuesgen

  • Welche Führungseigenschaften sind bei einem Legal Project Manager wünschenswert? Welche Führungskultur fördert die Einführung von LPM? Ignaz Füsgen beleuchtete in seinem Impulsvortrag praxisorientiert die Diagnostik und Implikationen beider Aspekte im Hinblick auf die erfolgreiche Umsetzung von LPM-Programmen.

28.04.2021: Coaching Skills für Juristische Projekte
Impuls: Magda Grünenwald und Dr. Nadine Lilienthal

  • Ob juristische Projekte erfolgreich sind, entscheidet sich oft an unsichtbaren Fähigkeiten der Projektteammitglieder. Häufig sind Selbst- und Teammanagement entscheidende Schlüssel für einen effektiven und effizienten Projektverlauf. Welche Coaching Skills sind besonders relevant für Juristische Projekte? Welche „roten Linien” müssen auch nach und mit einem Kulturwandel in der juristischen Arbeitsweise bleiben? Was sind weitere Hebel für ergebnisorientiertes Juristisches Projektmanagement?

24.06.2021: Besser Zusammenarbeiten mit Legal New Work
Impuls: Karla Schlaepfer und Nils Schekorr

  • In unserer komplexen Welt wird uns nicht erst seit der Corona-Pandemie klar vor Augen geführt, dass wir Probleme besser gemeinsam lösen. Empathie ist dabei ein entscheidender Faktor, der die nachhaltige Kultur und die Produktivität von Teams fördert.Die beiden Impulsreferenten stellen vor, wie Sie mit Agile Legal Work Hacks ganz praktisch und erfolgreich Legal New Work anstoßen können: Wie öffnen wir uns als Team für das Neue? Wie finden wir gemeinsam die besten Lösungen? Wie treffen wir gemeinsam bessere Entscheidungen? Lernen Sie Methoden und Beispiele kennen und erhalten Sie eine Checkliste für Ihr Team.

23.09.2021: Reifegradanalyse und Optimierung von LPM-Organisationen
Impuls: Roland Jungenkrüger

  • Die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Projekten wird immer relevanter, um Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und zu nutzen. Doch wie stellen Sie für Ihre Kanzleien, Rechtsabteilungen, Projektteams und Mandanten sicher, dass alle Marktpotenziale genutzt und die Umsetzung der Ziele unter Berücksichtigung übergreifender Prioritäten und Abhängigkeiten verfolgt werden? Wie identifizieren Sie jeweils die zu ihrer Organisation passende Vorgehensweise, um Projekte frist- und budgetgerecht in der erforderlichen Qualität bei gleichzeitiger Sicherstellung der täglichen Betriebsabläufe abzuschließen? Erfahren Sie in diesem Roundtable, wie die Anwendung von Reifegradmodellen die Differenz zwischen IST und SOLL aufzeigt, aus der sich Risiken und Optimierungspotenziale ableiten lassen.

24.11.2021: Warum scheitern Projekte?
Impuls: Sabine Theißen

  • Mit dieser Frage beschäftigt sich jeder einmal, der mit Projekten zu tun hat. So auch Sabine Theißen, Business-Coach und Change-Managerin. Um hierauf eine fundierte Antwort zu erhalten, führte sie kurzerhand zusammen mit ihrem Team der Ziel-Werkstatt eine Umfrage durch.
    Mehr als 150 Projektleiter, Stakeholder und Coaches haben ihre Erfahrungen geteilt mit teils überraschenden Ergebnissen. Die Auswertung der Umfrage und deren Key-Takeaways wird Sabine Theißen in ihrem Impulsreferat mit Ihnen teilen. Welche Anforderungen sich daraus für die Projektleitung ergeben, darüber möchten wir im Anschluss mit Ihnen ins Gespräch kommen. Im Detail möchten wir außerdem die spezifischen Probleme juristischer Projekte oder allgemeinen Projekte im Umfeld von Kanzlei und Rechtsabteilung diskutieren und erfahren, welche Wege Sie zu deren Lösung eingeschlagen haben.

09.03.2022: Datenschutz und Juristisches Projektmanagement
Impuls: Conrad Bauer und Jutta Löwe

  • Viele Juristen und Datenschutzbeauftragte sind mit den Herausforderungen der datenschutzkonformen Gestaltung der Prozesse konfrontiert und haben die Aufgabe, die Datenschutz-Compliance von Unternehmen und Organisationen sicherzustellen.
    Grundlage eines gelungenen Datenschutzmanagements sind nicht allein gute Rechtskenntnisse, sondern mit Blick auf die Komplexität und die vielen beteiligten Stakeholder auch Erfahrungen im Juristischen Projektmanagement.
    ​​​​​​​Unsere beiden Impulsreferenten berichten exemplarisch aus ihrer täglichen Arbeit mit Datenschutz in Projekten und fassen kurz und prägnant Lessons Learned zusammen.