Mergers & Acquisitions (M&A), also Unternehmenskäufe, -verkäufe und Integrationen, sind ein Schwerpunkt unserer Beratung. Für die Art und Weise, wie unsere Mandanten in diesem Segment von der Kombination der drei Kanzleidisziplinen Recht, Steuern und Finanzen profitieren, wurden wir jetzt beim M&A Summit des Bundesverbandes Mergers & Acquisitions in München ausgezeichnet: mit dem erstmals vergebenen M&A Award in der Kategorie „Legal Advisory“.
Dieser besondere Preis, den ich mit unserem Senior Adviser und Rechtsanwalt Dr. Bernd Pfertner entgegengenommen habe, ist eine schöne Würdigung der interdisziplinären Arbeit unserer Kanzlei. Wir wurden damit für unsere Beratung beim Verkauf eines Infrastruktur-Unternehmens ausgezeichnet. An diesem komplexen Mandat hat ein großes Team von MOOG – bestehend aus Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern – im vergangenen Jahr mehrere Monate intensiv gearbeitet.
Für den M&A Award werden alle nominierten Projekte von einem Forschungsteam umfassend analysiert. Wer jedoch den Preis in welcher Kategorie bekommt, darüber befindet aufgrund der Bewertung eine Jury aus Branchenexperten und Preisträgern des Vorjahres.
Bei dem prämierten Projekt haben unsere Experten umfangreich ihre M&A-Kompetenz eingebracht, denn es mussten verschiedene Verkaufsinteressen der Mandanten rechtlich aufeinander abgestimmt und vereint werden. Da manche Verkäufer über eine Minderheitsbeteiligung investiert bleiben wollten, musste ein steuerlich anspruchsvolles Rückbeteiligungsmodell integriert werden. Zudem war dem Verkauf ein Bieterprozess vorgeschaltet, der ebenfalls von uns mitbegleitet wurde.
Seit Frühjahr 2023 sind wir Mitglied im Bundesverband M&A. Den jährlichen Summit haben wir jetzt zum zweiten Mal besucht. Wir schätzen daran die Vorträge, Diskussionen und Workshops sowie den fachübergreifenden, nationalen und internationalen Austausch im Bereich Unternehmensverkäufe und Private Equity. Dass wir nun mit dem Preis, der Innovation und Exzellenz in der M&A-Welt ehren will, ausgezeichnet wurden, bestätigt das hohe fachliche Niveau unserer M&A-Praxis.
Bei der Preisverleihung (von links): Dr. Jan Pörschmann, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Mergers & Acquisitions, Dr. Tobias Moog und Dr. Bernd Pfertner, MOOG Partnerschaftsgesellschaft, sowie Jurymitglied Dr. Roman Barwinski, Universität Bristol.