Pandemie macht erfinderisch: Das Gießener Restaurant „Pizza Wolke“ verkauft seine Pizzen inzwischen als gehobene Tiefkühlkost für zu Hause. Seine neueste Kreation mit Pilzen trägt den stolzen Namen „Champignons League“. Das Wortspiel fand die UEFA gar nicht lustig und bezog sich auf ihr Markenrecht für die „Champions League“. Dabei hatte die Pizzeria ihren Produktnamen eintragen und schützen lassen. 

Der Fall machte Schlagzeilen. Unser Anwalt für Markenrecht Dr. Tim Becker stand als Experte für RTL vor der Kamera und erklärte, dass sich solche Streitigkeiten lange hinziehen und teuer werden können. Doch die Union der europäischen Fußballverbände hatte schließlich ein Einsehen und ließ die Angelegenheit auf sich beruhen. Geschäftsführer Shadi Souri ist erleichtert und nimmt die Geschichte mit Humor: Als ehemaliger Spieler konnte er nicht die Aufmerksamkeit der UEFA erregen – wohl aber als Pizzabäcker.